1. Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Menschliche Intelligenz versus künstliche Intelligenz

Dieses Thema im Forum "Wissenschaft und Technik" wurde erstellt von schwings, 10. Januar 2008.

1. denk-mal

denk-mal Well-Known Member

Werbung:

Ist doch ganz normal, denn der Entscheider wägt stets die eigenen Interessen ab. :banane:
    Hungerleider entscheiden immer aus dem Bauch heraus, :sabber:
    mit Speckt fängt man, bzw. macht Mann Mäuse.
    :maus:
    Sich dazu entscheiden einen Schmarotzer zu
    wählen, birgt immer auch einen Verlust. :(

2. Fibonacci

Fibonacci Well-Known Member

Die allen Menschen dienende KI wird es nicht geben.

Ein Roboter der mir den Haushalt führt und mich in die Arbeit fährt braucht nicht intelligenter sein als die Routine die er ausführt.

Ein Roboter der uns zwischenmenschliche Interaktionen vorgaugelt bringt uns auch nicht weiter.

Was bleibt ist eine Intelligenz die in der Lage ist Freund und Feind zu selektieren und diesen zu bekämpfen.

Jetzt frag ich mich aber ob der Besitzer einer solchen KI mein Freund ist?

Und ob ich will das mich eine KI beurteilt ob ich System wichtig bin und Informationen über mich sammeln darf.

Wies ausschaut läst Orwell 1984 Grüßen.

3. dasinci

dasinci Well-Known Member

In 1984 kommt doch gar keine KI vor, oder?

4. Bernies Sage

Bernies Sage Well-Known Member

Zwischen Erde und Himmel und doch bodenständig
    Da habe ich auch noch ein Wörtchen am richtigen Örtchen mitzureden! :oops:
    Aber Recht hast Du immerhin damit: 'Alle Menschen alle machen' kann nicht der Sinn des Lebens sein! :mad:
    Dies liegt daran, dass die erste Zukunft wahrnehmungstechnisch immer in der Vergangenheit liegt und für alle Zeiten projektiv als funktionssprachliches Projektil gelten wird:
    *1984 kommt bestimmt* - auch für des Zahlendrehers Kind....

Zuletzt bearbeitet: 14. Januar 2020 um 18:49 Uhr
  5. Burkart

Burkart Member

Nein. Als 1984 geschrieben wurde (1946-48), gab es den Begriff ja noch gar nicht.

PS: Aber natürlich gab es maschinelle Unterstützungen...

Zuletzt bearbeitet: 14. Januar 2020 um 19:10 Uhr
  6. Burkart

Burkart Member

Werbung:

Warum nicht? Es reicht doch schon, eine KI ins Web zu stellen, die dir Auskunft gibt oder sonst wie hilft.
    Oder das ganze Web kann man auch ein *wenig* als eine schwache KI ansehen; wenn dessen Dienste erheblich intelligenter werden, kann sie Web auch so zu einer Super-KI mausrn.

Wenn dir so ein Roboter reicht, ok. Es wird aber auch intelligentere geben.

"Vorgaugeln" bringt nicht viel, echt kommunizieren aber ggf. schon.

Sooo speziell siehst du das nur (noch)?

Infos werden doch heute schon gesammelt, das hängt nicht an KI oder nicht. Aber klar, jede Intelligenz sammelt Daten, vor allem gut 7,5 Milliarden mit zwei Beinen ;)

7. Bernies Sage

Bernies Sage Well-Known Member

Zwischen Erde und Himmel und doch bodenständig
    ..also auch der intelligente Floh, den Du Dir gerade damit in den Kopf gesetzt hast?

Ist ja echt ein Witz von fehlender KI, die Existenz eines Begriffes zeitlich sofort mit dem Geschriebenen gleichzusetzen. Nirgendwo steht: Am Anfang war das 'geschriebene' Wort, denn dann könnte es ja auch umgekehrt IK heißen.

Zuletzt bearbeitet: 14. Januar 2020 um 19:21 Uhr
  8. Fibonacci

Zur Richtigstellung.

Es wird keine KI geben die den Zweck erfüllt allen Menschen zu dienen.

Die KI wird eingesetzt um Menschen zu überwachen. Der Große Bruder sieht dich überall!

Das Internet was wir so viel nutzen und uns vernetzt ist eine Erfindung des Militärs um Dezentral Befehle weiter geben zu können damit die Kommunikation nicht zusammenbricht, wenn die Verbindungzentrale getroffen wird. Das Netz kann beliebig erweitert werden und wenn ein Anbindungsknoten ausfällt übernimmt ein anderer die Aufgaben des ausgefallenen. Selbst wenn ein ganzer Kontinent ausradiert wird bleibt die Kommunikation auf den anderen aufrecht. GPS eine Erfindung des Militärs was wie das Internet jetzt auch Privat nutzen bringt. Aber GPS dient bereits der Überwachung. Jeder Postler hat einen Tracker einstecken und wenn er sich 10 Min nicht bewegt Piepst das Teil und erinnert ihm daran das er nicht dort ist wo ihm sein Auftraggeber sehen will. Jeder LKW-Fahrer braucht keine Ruhezeiten mehr einhalten, wenn wir das wollten den der Auftraggeber bräuchte nur den Moter abstellen in den Ruhe Zeiten und der Fahre könnte die Ruhezeiten gar nicht mehr nicht einhalten. Aber man Straft viel lieber um eine Geldeinnahme Quelle zu haben und die Schuld auf den Fahrer abzuwälzen. Jede Drohne braucht das GPS-Netz usw.

Den Individuen fällt schon gar nicht mehr auf wie sie überwacht und gelenkt werden.

Das ist mit Orwell 1984 gemeint eine Totalitäre überwachte Gesellschaft die nicht mehr selbstbestimmt ist. Die Technologien gibt es bereits und sie werden Stück für Stück installiert und werden bereits eingesetzt. Angeblich gegen Terrorismus.

Was ist ein Terrorist? Ein Terrorist ist ein Mensch der gegen den Staat kämpft, weil er sich ungerecht Behandelt fühlt und in seiner Freiheit eingeschränkt. Die einzige Möglichkeit sich zu währen ist die Partisanentechnik. Zuschlagen und untertauchen. Wenn wir von illegalen Menschen sprechen sind es genau die wo die neue Technik eingesetzt wird.

SO UND WER SAGT WER EIN LEGALER MENSCH IST UND WER EIN ILLEGALER.

NA DER GROSSE BRUDER DER DICH ÜBERALL SIEHT.

FreniIshtar gefällt das.
  9. Fibonacci

10. Burkart

Burkart Member

Was von dir stellst du richtig?
    Oder solltest du nur eine andere Position als meine ausdrücken wollen?

Vielleicht ist dein "dienen" anders gemeint als mein Begriff dahinter?
    Natürlich kann es auch weitere Überwachung geben, aber kann eine KI nicht zusätzlich auch allen dienen, halt ähnlich wie schon das Internet!?

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden